Spare Ribs: 3-2-1

///Spare Ribs: 3-2-1

Spare Ribs: 3-2-1

Marinierte Spare Ribs aus dem Supermarkt … NEIN DANKE! Mit wenig Aufwand und viel Geduld bereitet ihr die perfekten Spare Ribs selbst zu.

Zutaten

Spare Ribs

  • 3 Stränge

Rub

  • Moesta Wild Dust HOT*

Flüssigkeiten 😉

Vorbereitung

Spare Ribs
Bei den Spare Ribs ist auf der Rückseite meist noch die Silberhaut zu finden. Fahrt mit dem Ende eines Teelöffels unter die Haut und zieht ihn dann vom Fleisch weg.

Spare Ribs Oberseite
Spare Ribs Unterseite

Sollte die Haut direkt zerreißen, ist keine Silberhaut vorhanden. Löst sich eine dicke Haut vom Fleisch, ist eine Silberhaut vorhanden. Diese lässt sich leicht abziehen. Bei meinen 3 Spare Ribs war nur auf zweien eine Silberhaut. Lasst euch also nicht verunsichern.

Spare Ribs Silberhaut
Spare Ribs Silberhaut

Die Silberhaut wird nicht weich und verhindert, dass der Rub ins Fleisch einzieht.

Spare Ribs Silberhaut

Zubereitung

1. Rub
Den Rub auf der Ober- und Unterseite und Kanten großzügig auftragen und einreiben.

Spare Ribs Moesta Wild Dust
Chicken Drumsticks

Danach die Spare Ribs in Folie einpacken und für ein paar Stunden in den Kühlschrank legen, damit der Rub ins Fleisch einziehen kann.

Spare Ribs Moesta Rub

3-2-1 Methode

3
Die Spare Ribs indirekt bei 120°C für 3 Stunden auf dem Grill garen. Hierfür eignet sich der VARIERA Deckelhalter von IKEA.

3-2-1 Methode
3-2-1 Methode

2
Danach die Spare Ribs vom Grill nehmen und in eine Schale mit Apfelsaft legen. Die IKEA Koncis eignet sich perfekt, da das Gitter Abstand zum Saft schafft. Alles mit Alufolie abdecken und für 2 Stunden auf dem Grill dünsten.

3-2-1 Methode
3-2-1 Methode

1
Jetzt kommen die Spare Ribs aus der Schale und wieder auf den Grill. Nach einer halben Stunde könnt ihr die Spare Ribs mit eurer BBQ Sauce bestreichen. Nach weiteren 30 Minuten sind sie dann endlich fertig.
Ein Strang war ohne BBQ Sauce, um das Wild Dust HOT Gewürz zu testen.

3-2-1 Methode
3-2-1 Methode

Guten Appetit

Lohnt sich die Arbeit? Seht selbst!
Ein Strang mit ohne BBQ Sauce und 2 Strange mit BBQ Sauce. Mit BBQ Sauce hat das ganze noch einen etwas frischeren Geschmack. Allerdings schmeckt es auch nur mit Wild Dust HOT sehr gut. Im direkt Vergleich würde wir allerdings die Version mit BBQ Sauce bevorzugen. Das Wörtchen HOT stimmt! Allerdings verliert es an Schärfe durch das Dünsten.

Knochen

Am Ende waren nur noch ein paar saubere Knochen übrig. Es lohnt sich, wenn das Fleisch wirklich Zeit hat um weich zu werden und dank der niedrigen Temperatur auch saftig bleibt.

* Das Moesta Wild Dust HOT Gewürz wurde von Moesta BBQ für den Test zur Verfügung gestellt!

By |2018-05-04T11:12:50+00:00August 8th, 2016|Fleisch|Kommentare deaktiviert für Spare Ribs: 3-2-1

About the Author:

Seit Jahren nehme ich an Meat Ups und Blog'n'Burger Events teil. Kein Wunder, dass dann auch ein Grill seinen Weg auf den Balkon gefunden hat. Mittlerweile stehen ein Napoleon Prestige p500 und ein BK Vertical Gas Smoker auf dem Balkon und weitere werden folgen. Ganz gleich ob warm oder kalt, solange Regen und Schnee die Glut nicht zum Erlöschen bringen wird gegrillt.