Worum geht es?

Seit es das Broil King Vertical Gas Smoker (Modell 2016! 2017 ist bereits umgerüstet) gibt, beklagen sich alle Käufer über zu hohe Temperaturen. Als ich den Smoker gekauft habe, wusste ich von dem Problem. Allerdings versicherte BK, dass es eine Lösung geben wird. Nach vielen Verschiebungen erreichten die ersten neuen Ventile die Benutzer im GSV. Meins kam nicht an und ich wurde langsam ungeduldig. Am Mittwoch klingelte mein Telefon. BK hatte mein Austauschventil an Santos geschickt. Man entschuldigte sich, da ein Anruf von Santos sie auf die falsche Versandadresse aufmerksam machte. Glücklicherweise wohne in nur wenige Minuten entfernt und so war eine Abholung keine große Sache.

Der Umbau ist eine Sache von wenigen Minuten. Bodenblech unter dem Smoker abschrauben (4 Schrauben + 4 Schrauben inkl. Mutter), den Drehknopf abnehmen und 2 weitere Schrauben lösen. Danach den Brenner (3 Schrauben) ausbauen und schon kann das Ventil getauscht werden.

Das Austauschventil

Man sieht eigentlich keinen Unterschied zwischen dem neuen und alten Ventil. Lediglich die Nummer auf dem Austauschventil (1619 ist alt, 1649 ist neu) unterscheidet sich. Netterweise liefert BK auch Schlauch und Druckminderer mit, was den Umbau erleichtert.

Druckminderer
Produktnummer
Ventil

Temperaturvergleich

Für den Temperaturvergleich habe ich das Thermometer in der Tür verwendet. Der Smoker selbst war leer und die Abluftregelung ganz offen. Es war also kein Test um realistische Temperaturen zu simulieren. Wie man allerdings gut sehen kann, ist die niedrigste Temperatur deutlich gefallen und die höchste fast gleich geblieben. Die Temperaturen im Betrieb werde ich nachreichen, sobald der Smoker wieder im Einsatz war. Dann wird auch ein zusätzliches Thermometer im Innenraum die genaue Temperatur messen.

p.s. Die Außentemperatur beim alten Ventil lag bei 4°C. Beim neuen Ventil lag die Außentemperatur am Ende bei 9°C.

Altes Ventil: kleinste Einstellung

Altes Ventil

Neues Ventil: kleinste Einstellung

Austauschventil

Altes Ventil: höchste Einstellung

Altes Ventil

Neues Ventil: höchste Einstellung

Austauschventil

Neues Ventil: mittlere Einstellung

Austauschventil

Fazit

Broil King hat ganze Arbeit geleistet. Leider hat es länger gedauert, als alle angenommen haben. Zum Start der neuen Grillsaison kann die Temperatur in den niedrigen Bereichen endlich anständig geregelt werden.