Test: Ottos O.F.B. – Over-fired Broiler Grill

//Test: Ottos O.F.B. – Over-fired Broiler Grill

Test: Ottos O.F.B. – Over-fired Broiler Grill

Wer keine Lust mehr auf ein schönes Kreuzmuster auf seinem Steak hat, sondern einfach nur perfekte Röstaromen möchte, ist mit einem Oberhitzegrill gut beraten.

Otto Wilde – OFB

Keine Frage, auf dem Markt tummeln sich unzählige Anbieter von Oberhitzegrills aber bei den meisten ist der eigentlich Platz für das Fleisch doch sehr beschränkt. Mit dem OFB hat Otto Wilde versucht die Nachteile der klassischen Oberhitzegrills mit festen Einschüben zu beheben und mit weiteren Featuren zu punkten. Ob es geklappt hat, erfahrt ihr in diesem Review.

Vorteile des OFBs

Es gibt 3 Punkte, die beim OFB herausstechen:

  1. 2 Brenner und große Grillfläche
  2. Stufenlose Höhenverstellung des Rosts, welches für große Fleischstück festgestellt werden kann
  3. Einfach Abnahme der Brenner, um den Innenraum zu reinigen

Im Gegensatz zur Sizzle Zone meines Napoleon Prestige p500  tropft kein Fett auf die Brenner, da die Hitze von oben kommt. Für mich war aus diesem Grund die Sizzle Zone nie perfekt. Das der Gussrost zu heiß wird und man schnell schwarze Stellen hat, die bitter schmecken, macht die Sizzle Zone auch nicht besser …

Das perfekte Steak vom Oberhitzegrill

Ich muss gestehen, dass ich zu beginn einige Probleme mit der Hitze des OFBs hatte. 900° sind einfach verdammt viel. 😉
Wenn man sich aber erst an den OFB gewöhnt hat, geht alles leicht von der Hand.

OFB auf höchste Stufe, Steak aus dem Kühlschrank nehmen, jede Seite für ca. 1 Minute direkt unter den Brenner und danach den OFB auf kleinste Stufe und den Grillrost auf die unterste Position fahren und auf die gewünschte Kerntemperatur ziehen lassen (ca. 5 Minuten).

Es ist wirklich sehr simple ein Steak zuzubereiten. Wenn man den Dreh erstmal raus hat, hat man in 7 Minuten ein perfektes Steak.

Steak aus dem OFB

Billionaires Bacon

Billionaires Bacon ist Bacon mit braunem Zucker und etwas Pfeffer. Leider hatten ich nur relativ dünnen Bacon zur Hand, weshalb dieser relativ schnell schwarz wurde. Das Bild zeigt also leider keinen perfekten Billionaires Bacon, er war aber trotzdem sehr lecker. 🙂

Nehmt etwas dickeren Bacon und gebt braunen Zucker und Pfeffer darüber. Danach auf unterste Stufe und kleinster Flamme in den OFB schieben und etwas Geduld haben. Der Bacon wird langsam knusprig und der Zucker schmilzt. Danach vom Grill nehmen und abkühlen lassen. Am Ende habt ihr knackigen süß-salzigen Bacon. Extrem lecker!

Billionaires Bacon

OFB Zubehör

Die Transportbox kann ich jedem empfehlen, der den OFB öfters transportieren muss oder eine Box zum Verstauen benötigt. Auf meinem Balkon steht der OFB immer unter dem Seitenteil des Gasgrills, wenn er nicht benötigt wird. Auch bei Regen ist der OFB darin gut geschützt.

OFB Transportbox

Die Fettauffangschale unter dem Grillrost wird mit etwas Wasser gefüllt und danach tropft das Fett schön nach unten auf die Fettauffangschale. Um diese zwischen den Steaks zu leeren, empfiehlt sich die Zange von Otto Wilde. Egal wie heiß es ist, eure Finger sind geschützt. Wird die Schale mit einem Handschuh entnommen, besteht die Gefahr, dass euch das heiße Fett auf den Handschuh schwappt und u.U. durch diesen an die Haut kommt.

OFB Zange

Fazit

Nach den anfänglichen Problemen mit den 900° des OFBs läuft es jetzt wie geschmiert. Steak auf den Grill, schön aufschneiden und direkt das nächste Steak nachlegen. Auch ohne Sous Vide hat man perfekte Steaks am laufenden Band beim Grillen mit Freunden.

Für ein kleines Grillevent im Büro war der OFB die perfekte Wahl. Ein paar Steaks und Würstchen für die Kollegen hat man im Handumdrehen gezaubert und das ganze passt sogar in meinen Smart. Der Beifahrersitz muss ein wenig nach vorne geschoben werden, damit die Kiste in den Wagen passt. Die Gasflasche passt dann noch problemlos daneben.

Wer sich das Rezeptbuch von Otto Wilde anschaut wird schnell merken, dass es mehr ist als eine Steak Maschine. Für mich ist der OFB allerdings ein Zweitgrill, da Spare Ribs und andere Gerichte nicht darauf zubereitet werden können.

Hinweis: Ich habe den OFB zum Verzugspreis für den Test erhalten. Meine Meinung wurde davon nicht beeinflusst. Ansonsten würde ich den OFB wohl auch nicht mit zu meiner Arbeiten nehmen und damit grillen. 😉 #Werbung

By |2018-07-29T16:27:50+00:00Juli 29th, 2018|Testberichte|Kommentare deaktiviert für Test: Ottos O.F.B. – Over-fired Broiler Grill

About the Author:

Seit Jahren nehme ich an Meat Ups und Blog'n'Burger Events teil. Kein Wunder, dass dann auch ein Grill seinen Weg auf den Balkon gefunden hat. Mittlerweile stehen ein Napoleon Prestige p500 und ein BK Vertical Gas Smoker auf dem Balkon und weitere werden folgen. Ganz gleich ob warm oder kalt, solange Regen und Schnee die Glut nicht zum Erlöschen bringen wird gegrillt.